Img 5716

Politik

Politische Ziele

Meine politische Arbeit als Abgeordneter des Sächsischen Landtages verstehe ich als die persönliche Verantwortung, mich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden meines Wahlkreises stark zu machen. Ihre Interessen im Landesparlament zu vertreten und für eine zukunftsorientierte, ehrliche Politik für ganz Sachsen zu streiten - das ist mein Ziel.

Im Sächsischen Landtag bin ich als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr der CDU-Fraktion, als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Mitglied des Ausschusses für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft tätig. Ich bin außerdem wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Meine wirtschaftspolitischen Ziele sind:

  • die Unterstützung der Wirtschaft bei den Herausforderungen des digitalen Wandels
  • der flächendeckende Breitbandausbau für einen zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort Sachsen
  • die Schaffung einer Willkommenskultur für Unternehmer
  • die Unterstützung aller im Wahlkreis angesiedelten Unternehmen
  • die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • der Ausbau des Wirtschaftsmotors Sachsenring als Austragungsort der Motorradweltmeisterschaft und Verkehrssicherheitszentrum
  • der Ausbau der Bundesautobahn 72 von Chemnitz nach Leipzig zur Vernetzung der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau
  • die Entlastung der Stadt Oberlungwitz vom hohen Verkehrsaufkommen der B173 und B180
  • die Sanierung unserer Straßeninfrastruktur

Meine umweltpolitischen Ziele sind:

  • die Artenvielfalt im Freistaat Sachsen schützen und erhalten
  • den nachhaltigen Interessensausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie fördern
  • die Wertstoff- und Abfallwirtschaft sowie Hochwasserschutz und Abwasserinfrastruktur weiter voranbringen.

Meine gesellschaftspolitischen Ziele sind:

  • die Sicherheit im Freistaat Sachsen gewährleisten, Polizei und Feuerwehr weiter stärken
  • die Bildung in Sachsen verbessern, vom Vorschulalter, über die Schulzeit, bis hin zum Studium
  • die Familie als zentrales Fundament unserer Gesellschaft verankern
  • gegen politischen Extremismus und antidemokratische Parteien eintreten.

Politik zu machen heißt für mich, engagiert zu arbeiten und auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. Sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf rege Gespräche in meinen regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden. Aktuelle Termine für die Bürgersprechstunden können Sie auf meiner Startseite sowie Facebook Seite oder im aktuellen Newsletter entnehmen.