Pressebild Berggasthaushot

Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal erhält 450.000 € für Sanierung

Das Berggasthaus auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal erhält 450.000 € Sonderfördermittel des Freistaates Sachsen. Damit wird eine grundhafte und zeitnahe Sanierung möglich, um das beliebte Hohenstein-Ernstthaler Wahrzeichen bald wieder als Ausflugsgaststätte verpachten zu können. Die Mittel stammen aus dem SED-Altvermögen.

Dazu der Landtagsabgeordnete Jan Hippold, der sich für die Förderung in Dresden stark gemacht hat: „Leider wurde das Bergasthaus auf dem Pfaffenberg in den letzten Jahrzehnten an vielen Stellen vernachlässigt und heruntergewirtschaftet. Mit den Mitteln erreichen wir, dass das Hohenstein-Ernstthaler Wahrzeichen bald wieder als beliebtes Ausflugszielt genutzt werden kann.“

Das im Jahr 1911 erbaute Berggasthaus zählt bis heute zu den Wahrzeichen der Stadt Hohenstein-Ernstthal. In seiner 110-jährigen Geschichte hat das Gasthaus viel erlebt, hat Könige und Räuber gesehen, und vor allem vielen Hohenstein-Ernstthalern als beliebtes Ausflugziel gedient. Leider spiegelt sich diese lange Geschichte auch im aktuellen Zustand wider. Besonders während der DDR-Zeit wurde das Gebäude an vielen Stellen systematisch vernachlässigt. Nachdem das Wahrzeichen am Pfaffenberg seit 2016 leer stand, wurde es im Jahr 2021 durch die Stadt zurück erworben und soll grundhaft saniert werden.

Hintergrund zu den PMO-Mitteln:

Nach der deutschen Wiedervereinigung verwaltete die Treuhandanstalt das Vermögen von SED und anderen Massenorganisationen der DDR. In jahrelangen Rechtsstreitigkeiten gegen verschiedene Banken, zuletzt unter der Regie der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), die vom Bundesfinanzministerium als Treuhandnachfolge eingesetzt worden war, wurde auf die Herausgabe dieser Vermögenswerte geklagt. Das verfügbare Vermögen wird auf Basis der Einwohnerzahl zum 31.12.1991 auf die ostdeutschen Bundesländer verteilt. Aktuell steht eine weitere Auszahlung von 44 Mio. Euro für Sachsen an. Die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag hat sich dafür stark gemacht, dass dieses Geld für die wirtschaftliche Umstrukturierung sowie für soziale und kulturelle Maßnahmen in Sachsen investiert wird.