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City-Bahn-Anbindung für Limbach-Oberfrohna

City-Bahn-Anbindung für Limbach-Oberfrohna

Am 26.02.2020 wurde der offizielle Start des ersten Planungsabschnittes der Ausbaustufe 4 des Chemnitzer Modells nach Limbach-Oberfrohna bekannt gegeben. Herr Hippold begleitet seit Jahren intensiv den Ausbau. Dazu Herr Hippold: „Dieses Verkehrsvorhaben ist von fundamentaler Bedeutung für unsere Stadt und unsere Region. Ich setze mich auch weiterhin für eine schnelle Umsetzung ein.“

Für den ersten Planungsabschnitt wird sich um ein Generalplaner bemüht. Die geplante zweigleisige Strecke, mit einer Neubaustrecke von 2,3 Kilometern in der Innenstadt, soll optimal in das vorhandene Chemnitzer Streckennetz eingeschlossen werden. Somit entsteht ein City-Ring, der in beide Richtungen befahren werden soll. Neben der Straßenbahntrasse sollen auch umgebene Straßenräume mit Fußwegen sowie Begrünung der Fahrradstreifen berücksichtigt werden. Daher veröffentlichte der VMS eine europaweite Ausschreibung. Die Vergabe soll im 3. Quartal 2020 erteilt werden. Vorgesehen ist die Fertigstellung des ersten Abschnittes zwischen 2025 und 2027.

Die Anbindung nach Limbach-Oberfrohna wird insgesamt 17 Kilometer lang, mit einem Neubau von etwa 12 Kilometern. Geplant ist die still gelegte Eisenbahnstrecke nach Wittgensdorf zu reaktivieren. Es wird mit Investitionen in Höhe von 120 Mio. Euro gerechnet.

Das gesamte Vorhaben besteht aus fünf Planungsabschnitten, die teilweise parallel geplant und gebaut werden sollen. Die fertige Strecke zwischen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna ist für das Jahr 2030 beabsichtigt.