Waldenburger Str

Neue Sporthalle mit Vorzeigecharakter

Bald heißt es in der neuen Sporthalle an der Pleißaer Straße 8/10 in Limbach-Oberfrohna „Sport frei“. Am vergangenen Dienstag fand in Beisein des sächsischen Kultusministers Christian Piwarz der symbolische erste Spatenstich für die neue 2-Felder-Sporthalle auf dem Gelände des Albert-Schweitzer-Gymnasiums statt.

„Der Bau der insgesamt 1700 qm großen Halle kommt nicht nur dem Schul- und Vereinssport in unserer Stadt erheblich zugute, sondern er stellt eine Bereicherung der gesamten sportlichen Landschaft in Limbach-Oberfrohna dar“, so Jan Hippold. „Denn auf ihren bis zu fünf parallelen Spielfeldern wird es in Zukunft möglich sein, unterschiedlichsten Sportarten, wie Fußball, Volleyball, Badminton oder Tennis, nachzugehen.“

Neben ihrem sportlichen Vorzeigecharakter wird in die 2-Felder-Halle neuste Technologie integriert. So wird sie beispielsweise über ein effizientes Wärmesystem verfügen, das durch eine Photovoltaikanlage unterstützt wird. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf 5,4 Mio. Euro. Davon stellt der Freistaat Sachsen 3,2 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Zudem wird die dazugehörige Außenanlage mit 400.000 Euro unterstützt.

Wenn alles nach Plan läuft, können die ersten Bälle bereits nächstes Jahr in der neuen Sporthalle rollen.