Bild We Remember

#WeRemember - Eine Kampagne bewegt die Welt

Am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, gedenken wir mit Trauer und historischer Demut den Opfern des Holocausts und der unvorstellbaren Gräueltaten des Nationalsozialismus. Um diesem Gedenken international noch mehr Gesicht zu verleihen, initiierte der Jüdische Weltkongress im Jahr 2017 die Social-Media-Kampagne #WeRemember, an der auch wir uns als CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag beteiligen. Denn kaum etwas ergibt sich aus dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus so klar, wie die Pflicht, sich heute jeglicher Art von Rassismus, Hass, Hetze und vor allem Antisemitismus öffentlich entgegenzustellen und entscheiden für Demokratie und Pluralismus einzutreten.

Zum Start erreichte die Kampagne bereits über 6 Millionen Menschen. Diese Zahl stieg im Jahr 2019 auf weltweit über 650 Millionen Menschen aus 155 Ländern und im Jahr 2019 auf insgesamt über 1,1 Milliarden Personen aus 215 Ländern, darunter auch viele Staatschefs und Leiter internationaler Organisationen, an.

Zum diesjährigen 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau wird zudem erwartet, dass sich noch mehr Menschen dem Erinnern des Jüdischen Weltkongresses anschließen. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der auf der einen Seite rechtsextremistische und antisemitische Bewegungen wieder mehr Aufwind bekommen und Zeitzeugen auf der anderen Seite immer mehr von uns gehen, ist diese überwältigende Unterstützung der Kampagne und das damit verbundenen, weltweite Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wichtiger denn je.

Den Facebookpost von Jan Hippold findet Ihr hier: https://www.facebook.com/JanHi...