Img 20190521 Wa0019

Tiroler Landtag zu Besuch in Sachsen

Img 20190521 Wa0017

Sachsen und Tirol sind enge Partner. Erst im April 2018 waren einige sächsische Politiker ins wundervolle Tirol gereist. Ein Jahr später, im Mai 2019, ist eine Delegation des Tiroler Landtages nun in Sachsen zu Gast gewesen, um mehr über die Geschichte unseres Landes zu erfahren und die im letzten Jahr begonnenen Gespräche weiterzuführen.

Mit den Vertretern des Tiroler Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie ging es zu einigen der schönsten Orte unseres Freistaats. Unter anderem zur Porzellanmanufaktur in Meißen. Schritt für Schritt wurde hier erklärt, wie das „weiße Gold“ hergestellt, bemalt und gebrannt wird. Danach ging es weiter in die Albrechtsburg, eine der bekanntesten Schlossbauten Deutschlands und ein spätgotisches Architekturdenkmal. Auch das sächsische Schloss Wackerbarth wurde besichtigt - ein von Weinbergen umgebenes Barockschloss, das als Sitz des Sächsischen Staatsweingutes dient. Bei der Ortsbegehung von Altkötschenbroda waren die Besucher aus Tirol schwer begeistert.

Unser Sachsen kann sich sehen lassen! Natürlich wurde der Aufenthalt von den Tiroler Gästen auch genutzt, um weitere Pläne für die zukünftige Zusammenarbeit zu schmieden.