Jh Mpk

Ministerpräsident genießt Stadtparkfest

Mp Wein

Das Limbach-Oberfrohnaer Stadtparkfest ist eine feste Institution und zieht jedes Jahr wieder tausende Besucher an. Seit über 120 Jahren findet das beliebte Volksfest im Grünen statt und auch in diesem Jahr waren vom 12.07. bis 21.07. wieder 200 Schausteller, Künstler und Gastronomen angereist, um die zweitgrößte Stadt im Landkreis Zwickau zum Feierzentrum in der Region zu machen.

Als Limbach-Oberfrohnaer und regionaler Landtagsabgeordneter schätzt auch Jan Hippold das Volksfest vor seiner Tür. „Ich besuche das Stadtparkfest gemeinsam mit meiner Familie jedes Jahr und finde die Stimmung immer wieder super“, so Hippold. „Das Fest gehört meiner Meinung nach zu den schönsten in Sachsen. Das wollte ich auch unserem Ministerpräsident einmal zeigen“. Gesagt, getan: Jan Hippold lud den Sächsischen Ministerpräsidenten dieses Jahr nach Limbach-Oberfrohna ein und der sagte sofort zu. „Michael Kretschmer hat sich sehr über die Einladung gefreut und einen anderen Termin extra verschoben, um am Abschlusswochenende mit dabei sein zu können“, sagte Hippold weiter.

Der Ministerpräsident besuchte das Stadtparkfest am Freitag, den 19. Juli. Nach einem Rundgang und vielen Gesprächen mit Bürgern und Schaustellern, übernahm er den traditionellen Fassbieranstich, der aufgrund von Regen am Wochenende zuvor leider verschoben werden musste. Danach genoss auch Sachsens Regierungschef die tolle Stimmung, probierte einen Wein, zog zwei Lose und fuhr am Ende noch ein paar Runden mit dem Riesenrad.

„Der Besuch unseres Ministerpräsidenten war mehr als gelungen“, konstatierte Jan Hippold, als Kretschmer nach zweieinhalb Stunden wieder abgereist war. Gemeinsam konnten die beiden Politiker mit vielen Leuten ins Gespräch kommen. „Dabei wurden auch Probleme angesprochen, die wir nun gemeinsam zu klären begonnen haben“, so der Landtagsabgeordnete. „Obwohl man als Ministerpräsident immer im Dienst ist, glaube ich, dass ihm das Stadtparkfest auch viel Spaß gemacht hat. Es würde mich freuen, wenn wir Michael Kretschmer zum 125. Jubiläum im nächsten Jahr wieder hier begrüßen könnten.“

Mp Gespraech